Forschungsgemeinschaft China-Philatelie e.V.
Forschungsgemeinschaft China-Philatelie e.V.

Veröffentlicht von Wolfgang Balzer am 2. März 2017

Die großen Drachen von Shanghai (3) – Fälschungen

Dieser Artikel zeigt, dass neben dem Sammeln echter Marken auch die Beschäftigung mit Fälschungen faszinierend sein kann.

Fälschungen der großen Drachen von Shanghai wurden schon sehr früh vorgenommen. Erste Exemplare sind bereits um 1860-70 aufgetaucht, um die Bedürfnisse der Sammler zu befriedigen. Teilweise handelt es sich streng genommen nicht um Fälschungen, sondern eher um Nachdrucke, da zum Teil wohl bewußt falsche Schriftzeichen verwendet wurden.

In diesem Artikel wird eine Vielzahl älterer aber auch neuerer Fälschungen vorgestellt. Anhand der Abbildungen werden die Unterscheidungsmerkmale detailiert dargestellt.

Von Wolfgang Balzer

Große Drachen von Shanghai Fälschungen 2018-10-26



BIBLIOTHEK | LOKALPOST